Flüchtlingsbetreuung

Ausflug mit den Flüchtlingen aus dem „RCADIA“ am 08.10.2022

 

08.10.2022 – eine spannende und erlebnisreiche Tour von Bergedorf zum Hamburger Hafen und zurück

Abfahrt/Ankunft: 11:00 bis 17:00 Uhr

Schiff: „Serrahn Deern“ der Bergedorfer Schifffahrtslinie

Anzahlt Teilnehmer: Total 64 Teilnehmer, davon 6 Begleiter . Begleiter von links nach rechts:

Olga Reich – BFV, Werner Kleint – ARGE, Julia Schneide – BFV, Olena Khoma – RCADIA, Edgar Rehberg – ARGE, Anastasiia Baklytska – RCADIA)

Dolmetscher und Begleiter: Georgyi Khoma (nicht im Bild)

Verlauf der Tour: Schleusengraben Serrahn bis Krapphofschleuse, Dove-Elbe bis Tatenberger Schleuse, Stromelbe bis Landungsbrücken Höhe Blohm und Voss, auf der Rückfahrt „Abstecher“ zum Museumshafen mit ConRo Schiff „Atlantic Sail“  und Museumsschiff „Peking“ und dann den Hinweg zurück.

Versorgung der Teilnehmer durch „Viktor Catering“ vom Bürgerhaus „Westibül“ in Form von belegten Brötchen und Softgetränken

Veranstalter der Tour: Arbeitsgemeinschaft Bergedorf-West e. V. zusammen mit dem Kooperationspartner Bergedorfer für Völkerverständigung e. V.,

Finanzierung: Verfügungsfonds RISE Bergedorf-West, Arbeitsgemeinschaft Bergedorf-West und Bergedorfer für Völkerverständigung – Unterstützung durch Bergedorfer Schifffahrtslinie

 

Für mich als verantwortlichem des Veranstalters war es ein Erlebnis. Alle – ob jung oder alt – waren interessiert und begeistert. Unser Dommetscher hat den Teilnehmern die Tour dank der Unterstützung des Schiffsführers toll über die Highlights der Strecke informiert. Die Infos waren so gut, dass 4 Personen aus und vor waren. Die Infos waren voll und ganz für die Flüchtlinge in Ukrainisch gegeben – so sollte es sein.

 

Es war wieder einmal einer der Tage, wo man etwas in Form der Veranstaltung gegeben hat und Dank der Resonanz der Teilnehmer genau weiß wofür.

Ein besonderes Erlebnis war es für die Teilnehmer dicht am dem Containerschiff „Atlantic Sail“ vorbei zu fahren. Der Abstecher endete im Museumshafen u.a. mit den Schiffen: „Peking“ (Segelschiff), MS „Bleichen“, ehemalige Senatsbarkasse „Scharhörn“.

Daten „Atlantic Sail“

Länge: 296 m, Breite 38 m, Tragfähigkeit 55.631 Tonnen, Baujahr 2016