Fest in West

Nach wie vor hat uns Corona „voll im Griff“.

Innerhalb des Vorstandes der ARGE hatten wir uns nach der letzten Lockerung zum Juli intensiv mit dem Thema befasst. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir kein schlüssiges und sicheres Hygiene-Konzept garantieren können. Aus diesem Grunde haben wir das Fest schweren Herzens für 2020 gestrichen.

Sicherlich mag es Stimmen der Enttäuschung und auch Stimmen des Unverständnisses geben. Uns geht die Gesundheit der Teilnehmer, der Veranstalter usw. vor.

Wir waren allerdings nicht untätig und haben uns über Ersatz Gedanken gemacht.

Ausfahrt auf die Dove-Elbe:

Am 19.09.2020 geht es um ca. 11:00 Uhr mit der „Serrahn Queen“ für 3 Stunden durch den Schleusengraben auf die Dove-Elbe und zurück. Rückkehr wird eben 14:00 Uhr wieder am Serrahn sein. An Bord gibt es Kaltgetränke und Muffins (je 1 x Teilnehmer) gratis gesponsert seitens der ARGE. Der Schiffsführer wird kinderverständliche Erklärungen geben.

Wir planen mit total 50 Personen , d.h. 42 Kinder und 8 Begleiter. Geplant ist die Tour für Kinder ab dem Vorschulalter der Einrichtungen: Westibül, Spielhaus, Kita-Elbkinder, Kindergarten der Kirchengemeinde, der Elternschule und der Schule Friedrich-Frank-Bogen. Das Mindestalter soll ab der Vorschule sein.

Mit dieser Veranstaltung bieten wir sicherlich einen kleinen Ausgleich für die Kinder, die unter Corona schon seit dem Lockdown zu leiden haben.

Naturkundlicher Nachmittag:

Der Angelverein Bergedorf-West/Allermöhe veranstaltet am 29.08.2020 einen naturkundlichen Nachmittag für 20 Teilnehmer (einschl. 4 Begleiter). Der Teilnehmerkreis soll sich wieder an den unter der Dove-Elbe Ausfahrt genannten Personenkreisen ergeben. Beginn am „P5“ wird um 14:30 Uhr sein. Insgesamt sind ca. 2 ½ Stunden angesetzt.

Wir starten im „P5“ mit einer kurzen theoretischen Einführung mit bildlicher Erklärung zu dem Thema Pflanzen und Tiere am Bille-Rückhaltebecken. Nach einer kurzen Stärkung geht es dann an das Bille-Rückhaltebecken, um das in der Theorie erklärte als Detektive am Wasser zu entdecken.

Begleitet wird der Exkurs mit einer kleinen auf das Thema abgestimmten Broschüre.

Wir werden rechtzeitig nach der Ferienschließung des „Westibül“ – ab 06.08.2020 – Einzelheiten mit den genannten Einrichtungen in Bergedorf-West besprechen. Habt bis dahin bitte Geduld, das „Westibül“ ist bis dahin nicht besetzt.

Wir arbeiten noch an weiteren Themen, die wir schnellstmöglich per Mail und auf der Homepage www.bergedorfwest.de bekannt geben werden.

 

Herzliche Grüße und bleibt gesund

Euer Werner Kleint

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert