Westibül-Infobrief Nr. 2 – Glückwünsche zum internationalen Frauentag!

Internationaler Frauentag? Was ist das denn? Häufig wird man hier eher irritiert angesehen, wenn man dazu gratuliert. In Deutschland scheint dieser Tag doch eher unbekannt zu sein. In vielen anderen Ländern auf unserer schönen Erde ist das aber ein bedeutender Feiertag, in einigen sogar ein gesetzlicher.

Erstaunlich eigentlich, dass dieser Tag hier so unbekannt ist, wurde er doch hier in Europa auf einer internationalen sozialistischen Frauenkonferenz von einer Deutschen, nämlich Clara Zetkin, vorgeschlagen. Zuvor hatte es diesen Tag bereits in den USA gegeben. Damals ging es hauptsächlich darum, für die Frauen das heute für uns so selbstverständlich erscheinende Wahlrecht zu erstreiten. Doch auch heute – mehr als 100 Jahre später – scheinen wir von einer Gleichberechtigung der Geschlechter immer noch ein ganzes Stückchen entfernt zu sein. Das offenbart sich im Moment grad in Zeiten der Pandemie. Frauen übernehmen erneut die Hauptlast in Haus und Familie, sie sind überproportional in den systemrelevanten, häufig schlecht bezahlten Berufen unterwegs und somit häufig deutlicher belasteter als Männer. Der internationale Frauentag soll all das in unser Bewusstsein rücken.

Ein Blumengruß ist sicher kein Ausgleich dafür. Aber auf jeden Fall ein Zeichen der Wertschätzung. So haben wir heute vor dem Westibül einen Arm voller Tulpen verteilt, um Danke zu sagen. Danke an all die Frauen, Mütter, Töchter, Schwestern, Omas und Tanten hier in Bergedorf-West. Wir freuen uns sehr, dass es Euch gibt! Und wir hoffen sehr, dass wir bald unsere Türen wieder für Euch öffnen können.

Herzliche Grüße!

Das Westibül-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert